Der große Hype um Social Media. Doch braucht es das für die Personalgewinnung wirklich?

Der große Hype um Social Media. Doch braucht es das für die Personalgewinnung wirklich?

In Zeiten von Facebook, Twitter, Instagram und Co. strömen viele Bewerber aufgrund von Social Media Anzeigen und Bewerbungen auf die Plattformen. Für Unternehmen bietet das eine neue Möglichkeit, Personal zu gewinnen. Doch ist Social Media wirklich ein Muss bei der Personalgewinnung? Wir werfen einen genauen Blick darauf.

Social Media - Schon längst keine Neuigkeit mehr.

Die meisten Unternehmen haben die Vorzüge von Social Media längst erkannt und nutzen unterschiedlichste Kanäle, um sich auf diesen Plattformen zu präsentieren. Ob Stellenanzeigen oder Social Media-Profile – fast jeder vierte Bewerber informiert sich mittlerweile laut Studien auf Social Media über potenzielle Arbeitgeber oder tätigt eine Impuls Bewerbung aufgrund einer bezahlten Werbeanzeige.

Das Social-Media-Know-How fehlt oft.

Viele Unternehmen besitzen Social-Media-Profile und Stellenanzeigen auf diesen Kanälen, jedoch fehlt es an ausreichendem Know-How. So entstehen oft holprige Stellenanzeigen, die der falschen Zielgruppe angezeigt werden und unspektakuläre Social-Media-Profile, die besser nie geschaffen worden wären. Klein- und mittelständische Unternehmen verzichten oft auf Social Media-Anzeigen, da es ihnen an den nötigen Ressourcen und Zeit fehlt. Weitere Informationen über bezahlte Werbeanzeigen finden Sie in unserem Artikel: Warum Performance Marketing der neue Standard in der Personalgewinnung ist.

Die richtige Zielgruppe erreichen.

Social Media bietet durch spezifische Targeting-Optionen die Möglichkeit, die Anzeigen an eine bestimmte Zielgruppe zu richten. Allerdings müssen die Informationen über die Zielgruppe auch richtig erhoben, laufend ausgewertet und optimiert werden. Wer die Vorlieben und Suchkriterien der potenziellen Bewerber kennt, kann diese gezielt ansprechen. Die Zielgruppe sollte ja auch zu den Anforderungen der Stelle passen - sonst werden nur unpassende, nicht qualifizierte Kandidaten erreicht und viel Werbebudget verbrannt.

Alternative Bewerberquellen.

Die meisten Bewerber suchen nicht nach Jobs auf Social Media, sie wollen entertained werden und müssen deshalb mit werbepsychologisch starken Anzeigen angesprochen werden. Viele Kandidaten nutzen nach wie vor klassische Bewerbungswege wie lokale Anzeigenmärkte, Berufsverbände oder Jobportale. Ebenso können Mitarbeiterempfehlungen ein wichtiges Instrument zur Personalgewinnung sein, wenn man sich mit dem aktiv suchenden Teil der Kandidaten zufrieden gibt. 

Fazit

Social Media ist ein wichtiger Baustein in der Personalgewinnung und kann viele Chancen bieten. Jedoch nur, wenn Know-How und Zeit vorhanden sind, um Social-Media-Anzeigen passgenau auf die Zielgruppe auszurichten oder den organischen Auftritt professionell zu verwalten. Die Bedeutung der Social-Media-Präsenz sollte nicht unterschätzt werden und dringend umgesetzt werden, wenn alternative Bewerberquellen wie Mitarbeiterempfehlungen oder klassische Bewerbungswege nicht die gewünschten Resultate erzielen. Bevor Sie eine eigene Kampagne schalten, sollten Sie unseren Artikel: Der kostspielige DIY-Fehler im Social Recruiting lesen.

ÜBER DEN AUTOR

Autor

Team NeuroTalente

Wir konnten bereits über 90 Unternehmen dabei helfen, den Einstellungsprozess sinnvoll zu digitalisieren und mit einfachen Hebeln den Bewerbungseingang qualifiziert zu erhöhen. Oft sind es einfache Impulse, die große Unterschiede bewirken und den Personalengpass auch in Ihrem Unternehmen lösen können. Wenn Sie aktuell vor der Herausforderung stehen, dass Sie nur wenig qualifizierte Fachkräfte finden und Ihre offenen Stellen nur mit suboptimalen Kompromissen besetzen können, sind wir die Lösung nach der Sie suchen.

Gewinnen Sie planbar und nachhaltig die richtigen Mitarbeiter

Mit DMAIC-Recruiting von NeuroTalente steigern Sie spürbar die Qualität Ihrer Bewerbungen und besetzen Ihre offenen Stellen in 4 - 6 Wochen!

Erfahren Sie, wie Sie unabhängig von Stellenportalen oder Vermittlern kompetente Kandidaten ansprechen und mit einer einzigartigen Botschaft begeistern.

Lernen Sie einen neuen Ansatz kennen

Sichern Sie sich jetzt exklusive Einblicke, in die Personalgewinnung von Morgen und laden Sie sich unseren kostenfreien Report herunter!

  • Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz ungeahnte Zielgruppen erschließt
  • Verstehen Sie, wie Sie unabhängig von Vermittlern und Portalen werden
  • Sparen Sie Zeit, Geld und Nerven, indem Sie Ihre Stellen planbar und zuverlässig besetzen

© NeuroTalente